Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HYMNE À L´AMOUR

12. Januar 2019 um 19:30

Ein halbes Jahrhundert ist vergangen seit Édith Piaf 1963 von der Lebensbühne abtrat. Und doch ist die kleine Frau mit der großen Stimme nach wie vor weltweit der Inbegriff des französischen Chansons.
2015 wäre Édith Piaf 100 Jahre alt geworden.
Sie hatte sich vom Poet Jean Cocteau einen Chanson gewünscht. Er schrieb ihr einen Theatermonolog. Er nannte es ein „chanson parlée“ – ein gesprochenes Lied.
Es ist ein unverschämtes Stück, das Édiths selbstzerstörerische Beziehung zu ihrem Liebhaber, dem Schauspieler Paul Meurisse entlarvt. Mit viel Witz zeichnet der Dichter die private Édith, so wie er sie sah und liebte, leidenschaftlich und zerbrechlich.
Die Sängerin nahm die Herausforderung an und spielte den emotional aufwühlenden Text mit herzzerreißender Hingabe.
Cocteau war beeindruckt. Die Presse jubelte.
Véronique Elling spricht den Monolog in eigener Übersetzung und singt eine Auswahl von Piafs schönsten Liebesliedern.
Als der Poet vom Tod seiner angebeteten Freundin erfuhr, erlitt er einen Herzinfarkt und starb noch am selben Tag.
Die Premiere fand am 14.02.14 im ausverkauften Monsun Theater in Hamburg im Rahmen des deutsch-französischen Festivals Arabesques statt.
 Texte und Gesang: Véronique Elling 
 Arrangements und Klavier: Henrik Giese 
 Cello: Amadeus Templeton
 Akkordeon: Jurij Kandelja

Details

Datum:
12. Januar 2019
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

TONALi Konzertsaal
Klein Kielort 3-5
Hamburg, 20144
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Jurij Kandelja

Jurij Kandelja – Bajan / Knopfakkordeon

… wurde 1961 in Moldawien geboren. Sein erstes Akkordeon bekam er mit 4 Jahren. Sein erster Lehrer war sein Vater, mit dem er auch später viele Jahre gemeinsam auftrat. Bereits mit 8 Jahren besuchte er die Musikschule. Er folgte eine langjährige Ausbildung an der Musikfachschule in Tiraspol. 1985 machte er seinen Abschluss an der Staatlichen Musikhochschule in Kischinev/ Moldawien als einer der Besten seines Jahrgangs. Er gewann diverse Musikwettbewerbe und arbeitete als Chorbegleiter, Musiklehrer und Tanzkonzertmeister. Seit 1996 lebt er in Deutschland.

Jurij Kandelja arbeitet in unterschiedlichsten Musikprojekten und hat sich somit ein vielseitiges und spannendes Repertoire erarbeitet, das stetig wächst. Seit neustem präsentiert er sich mit einem Soloprogramm. Seine musikalische Vielseitigkeit macht ihn zudem zu einem begehrten Begleiter in der Theaterszene.